Startseite


Anmeldung für das Kirschblütenfest 2025 am 5. und 6. April in den Gärten der Welt Berlin
Die Anmeldung schließt am 1. April um 23:59 Uhr.



Bald ist es schon wieder soweit für die zwei großen Fursuit-Paraden zum Kirschblütenfest in den Gärten der Welt.

Was ist das eigentlich?
Ein wichtiges klassisches japanisches Fest. Mit der sog. Hanami wird die Schönheit der Kirschblüte gefeiert. Die Gärten explodieren hierzu zu einem großen Volksfest mit zahlreichen Workshops, Künstlern und Musikern aus Japan, Korea und China. Dargeboten werden traditionelle Tänze, sowie auch modernes Cosplay. Dazu zahlreiche Händler, traditionelles Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten. Manchmal ein wenig wie eine Anime-Con, nur im Freien, ein wahres Spektakel!

Und wir Furries sind eingeladen!
Wir wurden vom Park eingeladen Teil des offiziellen Programms zu sein. Unser Beitrag ist das durchführen einer großen Fursuitparade und hinterher bereichern wir das Fest mit unserem allgemeinen fluffigen Auftreten.

Klingt spannend, was muss ich beachten?
Man kann sich für einen der beiden Tage oder direkt für beide Tage anmelden. Pro Tag haben wir Platz für 50 Fursuiter, Helfer sind separat. Jeder der sich anmeldet und einen Platz erhält, wird Teil des offiziellen Programms und erhält Zugang zu Umkleiden und auch kostenfreien Eintritt. Um diese Tage schön zu gestalten, kümmern wir uns darum, dass alles da ist, was man braucht. Im folgenden findet ihr dazu alle Details.

Und das kleingedruckte?
Da wir Teil des offiziellen Programms sind, gibt es auch ein paar kleine Verpflichtungen und Notwendigkeiten, die wir einhalten müssen - wie etwa das nach Möglichkeit immer ein paar Fursuiter zwischen 12 und 17 Uhr unterwegs sind. Wenn also an den Details etwas ungewöhnlich wirkt, wird das daran liegen. Bei Fragen oder Unsicherheiten pokt ihr am bestem @Flammenschwinge direkt oder nutzt unseren Chat https://t.me/event_furs

Wir freuen uns auf euch!


Teilnahmebedingungen:

  1. Die Anmeldung ist verpflichtend. Wenn ihr euch anmeldet und nicht vor dem 1. April storniert, erfolgt keine Rückerstattung. Ab diesem Zeitpunkt beginnen wir mit dem Einkauf aller benötigten Materialien und der Herstellung der Badges.

  2. Änderungen an der Anmeldung sind ebenfalls nur bis zum 1. April möglich. Ihr könnt natürlich weiterhin Anfragen stellen, falls ihr Änderungen wünscht, aber ab diesem Zeitpunkt können wir keine Garantie mehr dafür geben, dass Änderungen vorgenommen werden können.

  3. Der Preis beträgt 10 € für einen Tag und 18 € für beide Tage. PayPal und Überweisung sind im Voraus zu bezahlen.

  4. Barzahlung wird nicht bevorzugt, ist jedoch bei Notwendigkeit akzeptiert. Wenn ihr Barzahlung bei der Anmeldung ausgewählt habt, bringt bitte den Betrag passend mit. Wir haben kein Wechselgeld.

  5. Vor Ort erhaltet ihr nach der Anmeldung am Eingang ein Badge. Tragt dieses bitte, da ihr ohne es weder Zugang zur Umkleide noch zur Verpflegung habt.

  6. Es gelten die allgemeinen Regeln: Keine Beleidigungen, kein Diebstahl – die üblichen Verhaltensregeln.

  7. Wir sind an beiden Tagen Gäste der Gärten der Welt (GdW). Daher bitten wir euch, darauf zu achten, nichts zu beschädigen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Solltet ihr trotzdem etwas beschädigen, meldet dies bitte umgehend bei der Orga.

  8. Die Orga übernimmt keine Haftung für Verluste, Schäden oder Verletzungen. Lasst also bitte keine persönlichen Gegenstände unbeaufsichtigt.

  9. Auf dem Fest werden viele Kinder und Familien sein. Daher hier sicherheitshalber der Hinweis: Bitte achtet darauf, dass ihr entsprechend gekleidet seid. Ein Beispiel aus Erfahrung: kein Spandex durch das Geschlechtsteile sichtbar sind oder klar als NSFW erkennbare Dinge. Auch keine politischen Symbole oder Gegenstände. Im Zweifel lieber einmal mehr fragen.
    Dieses Event richtet sich an Fursuiter. Pup-Masken sind nicht erwünscht. Part-Suits sind okay, wir bitten darum keine Haut zu zeigen. Gegebenenfalls ein dünnes Hemd mit langen Ärmeln oder eine einfache Strumpfhose verursachen keinen Hitze-Stau. Im Zweifel einfach bei @Flammenschwinge fragen.

Ablauf:

  1. Die Registration ist von 10:00 bis 11:30 Uhr geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr euer Badge abholen.

  2. Nachdem ihr euer Badge erhalten habt, begebt euch bitte zur Umkleide (auch Arena genannt).

  3. Zieht euch dort in Ruhe um. Die eigentlichen Suitwalks beginnen an beiden Tagen um 12:00 Uhr, ihr habt also ausreichend Zeit.

  4. Die Suitwalks führen uns an beiden Tagen von der Arena bis zu einem vordefinierten Punkt im Park.
    Danach teilen wir uns in Gruppen von bis zu 5 Suitern auf und verteilen uns im Park.

  5. Wir sind an beiden Tagen von 12:00 bis 17:00 Uhr im Park anzutreffen (die Suiter). Es steht euch frei, während dieser Zeit Pausen einzulegen, allerdings sollten nicht alle gleichzeitig eine Pause machen.

  6. Nach dem Haupt-Suitwalk wird sich um das Essen gekümmert, sodass es spätestens um 14:00 Uhr zur Verfügung steht.


Sonstiges:

  1. Uns wird von den Gärten der Welt (GdW) eine Umkleide (die Arena) zur Verfügung gestellt. Dort gibt es ausreichend Platz zum Umziehen und für das Abstellen unserer Sachen. Es sind auch Toiletten vorhanden. Zudem gibt es Waschbecken, um sich die Hände zu waschen oder sich frisch zu machen.

  2. Einen der Räume können wir abschließen, damit ihr eure Sachen über Nacht dort lassen könnt. Dies gilt nur für die Teilnehmer, die an beiden Tagen dabei sind.

  3. Für alle Teilnehmer sind Essen und Getränke eingeplant, sodass jeder satt werden sollte. Bedenkt jedoch bitte, dass es kein All-you-can-eat-Buffet ist.

  4. Wir haben vor Ort eine begrenzte Anzahl von Ladegeräten für Handys und Tablets (USB-C) dabei. Bitte beachtet, dass wir dafür keine Haftung übernehmen.

  5. Für die Müllentsorgung ist gesorgt. Bitte werft euren Müll nicht im Park, sondern in die dafür vorgesehenen Behälter.

  6. Vor Ort haben wir einen oder zwei Ersthelfer. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein ausgebildeter Arzt anwesend ist.

  7. Die Liste wird bei Bedarf noch erweitert.